Ein Tag im Winterhaldenkindergarten Sindelfingen

Hier ein Überblick über die Grundstruktur eine Kindergartentages in Sindelfingen:

Uhrzeit Aktivität
ab 8 Uhr Ankommen, begrüßen, ausziehen der Jacken, aufräumen der Jacke und Tasche, erste Kontakte knüpfen, spielen

8.30 Uhr

Morgenkreis mit gemeinsamem Singen und Spielen in der Halle zur Begrüßung aller Kinder  - montags immer gemeinsam mit den Kindern der Spatzengruppe (Kita)

8.45 - 11.45 Uhr

Erleben des Vormittags in der Gruppe - immer wieder auch gemeinsam mit Kindern aus der Spatzengruppe
  • Spiel- und Förderangebote unterschiedlichster Art als begleitete Freispielsituation, Einzelförderung oder Gemeinschaftsaktivität (Musizieren, Malen, Bewegung, Bauen, Bilderbücher, Legespiele...)
  • gemeinsame Frühstücksgestaltung - einmal/Woche verbunden mit einem vorausgehenden Hauswirtschaftsangebot
  • pflegerische Tätigkeiten bzw. Aktivierung der Selbstständigleit
  • Bewegungsförderung durch die Physiotherapeutin
  • Begegnungs- und Bewegungszeit auf dem Flur
  • Außenaktivitäten (Einkaufen, Spaziergänge, Ausflüge in die Stadt...)
  • Spielen im Außenbereich (Sand, Wasser, Fahrzeuge, Schaukel...)
  • einmal/Woche: Bewegungsangebot und Spielen im Wasser (Schwimmbad an den Winterhaldenkindergarten angegliedert)
  • Garten- und Waldzeit
  • Psychomotorikgruppe
  • Psychomotorikgruppe mit Kindern der Spatzengruppe
  • Gruppe für unsere Vorschulkinder
  • gemeinsames Feiern von Geburtstagen und anderen Festen
12 Uhr - 12.30 Uhr Mittagessen
12.30 - 13.00 Uhr Pflege und Verabschiedung der Kinder; nach Möglichkeit noch freies Angebot (z.B. Garten)

Im gemeinsamen Miteinander sieht unser Alltag derzeit etwa so aus:

Wir haben uns gemeinsam überlegt wie wir unser Miteinander gestalten wollen.

Dabei ist ein Plakat entstanden, das in seinen Grundzügen immer noch Gültigkeit hat:< Neues Textfeld >>